Peter und Paul-Kirche Elze

Peter und Paul-Kirche Elze
Direkt zum Seiteninhalt
Der Mutmacher
Der Mutmacher 19     
  

Gott hat Stress

Wo ist bloß mein Kalender? Heute Morgen hatte ich ihn doch noch!
Habe ich ihn in der Küche liegen lassen? Oder im Schlafzimmer? Oder in die Jacke gesteckt? In den Rucksack? Habe ich ihn auf die Toilette mitgenommen?
Ist er in den Papierkorb gefallen, den ich vorhin in den Container geleert habe? War inzwischen jemand in der Wohnung und hat ihn gestohlen?
Zum dritten Mal suche ich jetzt schon dieselben Plätze ab. Zunehmend werde ich kribbelig. Der Kalender kann sich doch nicht in Luft aufgelöst haben!
„Hast Du nichts anderes zu tun, als den Kalender zu suchen?“ fragt meine Frau. „Ja!“ fahre ich sie an. „Selbstverständlich habe ich anderes zu tun. Mehr als genug! Aber zuerst suche ich meinen Kalender!“

Seltsam, dass ich wegen so eines kleinen Gegenstandes einen derartigen Aufstand mache. In der Wohnung sind hunderte Gegenstände vorhanden; aber für mich dreht sich alles nur um den einen, der nicht vorhanden ist.
Endlich der erlösende Ruf: „Ich habe ihn!“ Freudestrahlend präsentiere ich meinen Fund. Der häusliche Friede ist gerettet. Das Leben kann noch einmal beginnen! -
„Stell Dir vor!“ sagt Jesus. „Solch einen Stress hat Gott, wenn Du nicht an dem Platz bist, an dem er Dich erwartet. Dann setzt er Himmel und Erde in Bewegung. Dann gibt es für ihn nichts Wichtigeres als Dich. Und er ist ebenso glücklich wie du, wenn alles wieder in Ordnung ist.“ -
Ehrlich gesagt: ich fühle mich manchmal ganz schön verloren. Mir gefällt der Gedanke, dass ich für Gott so konkurrenzlos wichtig bin wie mein Kalender für mich. Dass Gott mich – den „Verlorenen“ - dann ebenso verzweifelt vermisst und sucht.

Im Rückblick scheint mir: Manche meiner leidvollen Lebenserfahrungen waren wohl nichts anderes als Gottes verzweifelte Suche nach mir.
Ich hätte da viel eher „piep!“ sagen sollen. Gott gegenüber Laut geben. Dann hätte er mich schneller gefunden. Und ich wäre schon viel eher froh geworden, dass ich nicht mehr „verloren“ bin.

Manfred Hallwaß
Pastor i. R.

Hier auch als pdf zum herunterladen
unter "Gottesdienst" ist die ganze Reihe zu finden.

Hintergrundfoto: Webredaktion
Gemeindebüro: Christine Matthies
Kirchplatz 1 - 31008 Elze
Tel: 05068 5566
Email: kg.elze@evlka.de
Öffnungszeiten:
Dienstags 10.00 – 12.00 Uhr
Donnerstags 15.00 – 17.00 Uhr

Superintendentur: Sabine Reich-Meyer
Kirchplatz 3 - 31008 Elze
Bürozeiten:
Mo.-Fr. von 8.00 bis 13.00 Uhr
Tel: 05068 5567
Fax: 05068 9310062
Email: sup.elze@evlka.de

Pastor: Jens-Arne Edelmann
Kirchplatz 1 - 31008 Elze
Tel: 05068 8973

Superintendent: Christian Castel
Kirchplatz 3 - 31008 Elze
Fax: 05068 9310062
Diakon: Lars Schöler
Kirchplatz 1 - 31008 Elze
Tel: 05068 5748904
Mobil: 0171 1924524
Mail: lars.schoeler@evlka.de

Küsterin: Andrea Bormann
Schlesische Str. 1C - 31008 Elze
Tel: 0173 8534778
Mail: andrea.bormann@aol.de

Friedhofsverwaltung: Bettina Baustian
Schlesische Str. 1E - 31008 Elze
Tel: 05068/5890874
Zurück zum Seiteninhalt